Sporttangebot // Sonstiges

Nordic Walking
Nordic Walking für Frauen und Männer

Erika Gessler leitet seit August 2003 die gemischte Gruppe.
Wir treffen uns ab Juli (Sommer) Montags um 8.30 Uhr ab September (Winter) Montags um 9.00 Uhr im Seewald am Gaskessel.
Laufdauer ca. 1 Stunde.

Die fröhliche Gruppe hat im Laufe der vergangenen Jahre ein tollen Teamgeist entwickelt. Durch das Laufen in der Natur und an der frischen Luft wird die Kondition verbessert.

Vor Beginn des Laufens werden gymnastische Dehnübungen zum Aufwärmen mit und ohne Stöcke gemacht. Nach dem Auslaufen werden nochmal gemeinsam die Muskeln gelockert.

Wer auch etwas für seine Gesundheit machen möchte, ist herzlich willkommen.

Handicap Gruppe unter Leitung von Angelika Döbell

Eine Besonderheit und einzigartig in der ganzen Umgebung ist unsere Handicap-Gruppe. Sie bietet für Menschen mit körperlichen Bewegungs- und Koordinationsproblemen, insbesondere MS-Patienten, eine Möglichkeit, den Einschränkungen durch gezielte Übungen entgegen zu wirken.

In der lockeren Gruppe von zuletzt sechs Teilnehmern aus Friedrichshafen und der näheren Umgebung werden dort verschiedenste Therapieübungen gemacht. Je nach Übung werden die Bewegungen einzeln, paarweise oder in der Gruppe ausgeführt. Kursteilnehmer Peter Krämer hierzu: „Der Kurs ist eine prima Ergänzung zur Physiotherapie.“ Er empfindet im Kurs das Gruppengefühl und die vielfältigen Übungen als einen großen Vorteil gegenüber den ärztlich verordneten Physiotherapien.

Die Übungen
Die Übungen lassen sich in folgende Kategorien gliedern:

Körperwahnehmung: Softbälle, Sandsäckchen, Luftballon
Bewegung: Tücher, Seil, Spiele, Redondoball
Koordination: Seil, Bälle, Reifen, Stäbe, Keulen
Kräftigung: Theraband, Manschetten, Medizinbälle, Atemübungen
Entspannung: Igelball-Massage, Atemübungen, Dehnung, Manschetten

Die erwähnten Hilfsmittel werden auf unterschiedlichste Weise eingesetzt. Sie reizen das gesamte Nervensystem und tragen damit zum Wohlbefinden und der Genesung der Kursteilnehmer bei.

Die Gruppe trifft sich als Kurs einmal pro Woche nachmittags im Versehrten-Sportraum der Bodensee-Sporthalle. Nach der Sommerpause geht es im September weiter. Der Kurs wird auch im Programmheft der Stadt Friedrichshafen unter den Sportangeboten gelistet. Die Organisation läuft über die Turnerschaft Friedrichshafen.

Turnen und AusdauerFitness


Tanja Gaissmaier
07542509822
Graf-Soden. kleine Halle
Di 19:30 -21:00

Rücken- Fit: mit Spaß zu einem gesunden Rücken

Renate Mayer-Kiemel
01752743447
Berufschulzentrum Halle 4
Mit 18:15- 20:00

Tricking

Trampolin
Erwachsene
Andreas Bensch
07541 33307
Schreiensch Hauptschule
Mit. 19:00 - 20:30

Fitness für Sie und Ihn


Angelika Semling
07541 34012
Berufschulzentrum Halle 4
Di 19:30 - 21:00