Sporttangebot

Eltern / Kind

Turnerschaft hat wieder Eltern- Kind- Angebot


Das Angebot richtet sich an Mütter/ Väter mit ihren Kindern im Alter von 2,5 - 3,5 Jahren.
Unter fachkundiger Leitung von Alexandra Remmlinger können die Kinder an Groß- und Kleingeräten grundlegende Bewegungserfahrungen beim Klettern, Springen, Rutschen, Schaukeln und Balancieren sammeln.
Die Kinder entdecken selbstständig die Geräte und werden dabei durch die Eltern unterstützt und abgesichert. Mit altersgerechten Bewegungsliedern und Fingerspielen runden wir die Stunden ab.

mittwochs
16.00 - 17:00 Uhr
in der kleinen Sporthalle der Ludwig- Dürr- Schule


mehr
Kind / Jugend

mehr
Damen Yoga
Mit Susanne Tietz hat die Turnerschaft eine neue Übungsleiterin.

Mit "Fit und Gesund mit Yoga" hat sie im neuen Jahr angefangen in den Gruppen zu unterrichten. Susanne Tietz sagt dazu: Yoga hilft uns, unsere Muskeln zu stärken und beweglich zu bleiben. Wir lernen Atem und Bewegung wieder besser in Einklang zu bringen und unseren Körper als auch unsere Sinne bewusster wahr zu nehmen. Wichtig dabei ist, dass wir Freude an der Bewegung haben und offen sind, uns auf uns selbst und auf Neues einzulassen.

Eine regelmäßige Yoga Praxis ist weitreichend, denn wir stärken nicht nur unseren Körper sondern auch unseren Geist. Es werden also nicht nur unsere Muskulatur und Haltung gestärkt, vielmehr verbessern wir unser Selbstwertgefühl sowie unser Immunsystem und sind in Lage aufkommendem Stress besser zu begegnen und zu bewältigen.

Wissenswertes: Yoga ist keine Religion; es ist eine alte indische Wissenschaft, die Körperund Geist gleichzeitig beansprucht, trainiert und fördert. Das Sanskrit-Wort "Yoga” bedeutet “Vereinigung”, ein harmonisches Zusammenspiel von Körper undGeist in allen Aspekten des Lebens.

Haben Sie Lust bekommen. Sie können in den Gruppen in der Merianschule dienstags 18.30-20:00 zwei bis dreimal schnuppern und sich dann anmelden.

Wenn Sie nicht das ganze Jahr dabei sein können, gibt es in der Turnerschaft auch 10er Karten.



Aerobic und Fitnessgymnastik

Mit Musik und Aerobic wärmen wir uns auf, fördern die koordinativen Fähigkeiten und dehnen und kräftigen danach die gesamte Muskulatur. Dabei kommen verschiedene Kleingeräte wie z.B. Overball, Stab, Hantel, Togu Brasil, Theraband, Faszienrolle und Stepper zum Einsatz.

Übungsleiterin: Ute Lerner
Sportstätte: Graf-Soden-Realschule (große Halle)

Mo 18:30 - 20:00 Uhr

07541 - 9554730



Fit for fun

Mit einem bunten abwechslungsreichen Training kräftigen wir unsere Muskeln, steigern die Ausdauer, dehnen und entspannen uns, mal mit und ohne Kleingeräte

Übungsleiterin: Angelika Semling
Berufsschulzentrum
dienstags 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
07541/34012


Gymnastikvorführgruppe
Mit der Gründung der Vorführgruppe 1982 durch Klara Schweizer hatte die Turnerschaft eine Gruppe, die jederzeit bereit war, Vorführarbeit zu leisten. Die Begeisterung und Faszination für die Gymnastik ist bis heute geblieben und die Bilanz dieser Vorführgruppe ist beeindruckend und zugleich ein Indiz für einen einmaligen Zusammenhalt, ein Zugehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühl.

In all den zurückliegenden Jahren vertrat die Gruppe die Turnerschaft nicht nur auf Vereins- Turngau- und Landesebene. Unvergessen sind die sportlichen Höhepunkte mit der Teilnahme an Weltgymnaestraden, Deutschen Turnfesten, Großveranstaltungen wie die Eröffnungsveranstaltung der Europa-Leichtathletik- Meisterschaften, der Kunstturnweltmeisterschaften in Stuttgart sowie bei einem Gala-Abend des Deutschen Turnerbundes in Frankfurt.

Die Weltgymnaestraden sind das größte weltumspannende Breitensportfest. Mehr als 20.000 Sportler aus über 50 Nationen treffen sich alle 4 Jahre zu einem Festival der Bewegung für Menschen jeden Alters.

Bei der Teilnahme an 8 Weltgymnaestraden seit 1982 lernte die Gruppe Städte in ganz Europa kennen, wie beispielsweise Zürich und Lausanne, Herning, Amsterdam, Berlin, Göteborg, Lissabon und Dornbirn. Ferner können wir auf die Teilnahme von 8 Deutschen Turnfesten zurückblicken, für die wir nach Frankfurt (2x), Berlin (2x), Bochum, Hamburg, München, Leipzig reisten.

Auch auf Landesebene haben wir stets unseren Beitrag geleistet und waren bei 10 Landesturnfesten und 9 Landesgymnaestraden vertreten, die in Städten wie Ulm, Friedrichshafen, Heilbronn, Ludwigsburg, Konstanz, Villingen-Schwenningen, Heidelberg, Offenburg, Stuttgart, Aalen, Waiblingen, Kehl-Straßburg durchgeführt wurden. Die Teilnahme an 8 Gauturnfesten und verschiedenen Auftritten bei Turngau-Veranstaltungen, sowie über 250 Auftritten auf Vereinsebene runden unsere Auftritte ab.


Fit und Gesund Ziele und Inhalte
Unsere Ziele dieser Gruppe sind:
mit Bewegung den Körper in Form bringen, d.h. mit regelmäßigem Training den Spaß an der Gymnastik entdecken und erhalten.
Das persönliche Wohlbefinden nachhaltig beeinflussen.

Unsere Inhalte:
Schulung von
- Beweglichkeit
- Koordination
- Kraft
- Ausdauer
- Entspannung
- mit / ohne Handgeräte
- Pilatesübungen
· Cardio Fit
· Präventives Herz-
Kreislauf-Training

Wir treffen uns:
Montag: 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort: Ludwig-Dürr-Schule, Waggershauser Str., FN
Alter: +/- 40 – 65

Weitere Aktivitäten unserer Gruppe:
- Radtouren
- Walking
- Sportabzeichen
- Ausflüge




Funktionelle Gymnastik
„Haben Sie Spaß und Freude an der Bewegung? Dann kommen Sie doch zu uns!

Unsere „Mädels“ sind im Alter zwischen 60 und 80 Jahre alt und wir freuen uns über jedes „neue Gesicht“, das sich gemeinsam mit uns fit halten möchte.

In unseren Stunden möchten wir die Bewegungsfähigkeit erhalten und die Koordination und die Gleichgewichtsfähigkeit schulen. Außerdem kräftigen wir unseren Körper ganzheitlich durch gezielte Funktionsgymnastik und legen großen Wert auf eine gute Haltung und die Stärkung des Beckenbodens.

Mit toller Musik und guter Laune starten wir mit einem Aufwärmteil, gehen dann in einen Hauptteil mit unterschiedlichen Inhalten über. Ob präventives Herz-Kreislauf-Training,
Tanz, leichtes Aerobic, Gymnastik mit oder ohne Handgeräte oder vieles mehr - wir haben immer eine Menge Spaß an der Bewegung.

Nach der harten Arbeit beenden wir unsere Stunde mit unterschiedlichen Entspannungsübungen, Massagen, Atemübungen, Phantasiereisen und vielem mehr und stimmen uns auf einen ruhigen Abend ein.

Außerdem machen wir in der Fasnetszeit ein Faschingsturnen mit einem reichhaltigen Buffet und gönnen uns einmal im Jahr einen schönen Ausflug. Runde Geburtstage werden
in der Halle ausgiebig gefeiert und einen Turnerstammtisch gibt es bei uns auch.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Schnuppern Sie doch einfach mal unverbindlich bei uns rein!
Wir freuen uns auf Sie!

Wann? Jeden Dienstagabend von 19:30 – 21:00 Uhr
Wo? Pestalozzischule Friedrichshafen in der Allmandstraße 15
Während den Schulferien fallen die Übungsstunden aus.

Gruppenleiterin
Angelika Döbell
"Qualifizierte Leiterin für Fitness und Gesundheit"
Leiterin der „Handicap-Gruppe“ der Turnerschaft
Weidenring 15
88045 Friedrichshafen
Tel.: 07541 / 71179
E-Mail: angelika doebell@web




Rückenfit - Funktionsgymnastik
Nach dem Aufwärmen, trainieren wir mit Spass und Musik, gezielt den ganzen Körper. Schwerpunkt: Rücken, Bauch und Beckenboden. Um die Bewegungen zur Kräftigung des Rückens abwechslungsreicher zu gestalten, setzen wir Handgeräte (Theraband, Ball usw.) ein. Auch Joga und Pilatesübungen werden eingebaut. Dadurch verbessern wir unsere Kraft und Beweglichkeit.

Wollen sie auch Gymnastik machen und alles tun was gut tut, dann sind sie in dieser Gruppe richtig.

Außerdem machen wir jedes Jahr eine schöne mehrtägige Reise, Wanderungen, Fahrradtouren und feiern unsere Feste, wie sie fallen.

Diese tolle Gruppe besteht schon sehr lange, einige sind seit über 30 Jahren dabei. Leider waren beim Fototermin ein paar Teilnehmer krank.


Berufsschulzentrum
Mittwochs 18,15 Uhr,
hinterste ( 4.) Halle

Renate Mayer-Kiemel

mehr
Herren

mehr
Trampolin

mehr
Leistungsturnen

mehr
Sonstiges

mehr